Die grössten Irrtümer – Akne-Quiz

schokolade_ganze_muss_mit_kruemmeln

Schokolade, Sonne … Beeinflussen sie meine Akne?

Du hast sicher schon sehr viel Wahres und Unwahres zum Thema Akne gehört und was diesbezüglich zu tun und zu lassen sei. Der folgende Test wird dir dabei helfen, zwischen Wahrheit und Irrtum unterscheiden zu können.

1.Der übermässige Genuss von Schokolade kann die Akne verschlimmern.

Deine Antwort ist richtig!leider falsch.

Bisher konnte noch keine Studie einen eindeutigen Beweis für einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne erbringen. Eine ausgewogene und vernünftige Ernährung kann jedoch für deine Gesundheit nur von Vorteil sein.

2.Eine schwere Akne kann erhebliche psychosoziale Auswirkungen auf Jugendliche haben.

Deine Antwort ist richtig!leider falsch.

Es ist tatsächlich gezeigt worden, dass die Häufigkeit depressiver Symptome bei Jungen und Mädchen mit Akne statistisch signifikant höher liegt als bei Jugendlichen ohne Akne (20 bis 51% gegenüber 14 bis 20%).

3.Die Sonne hilft gegen Akne.

Deine Antwort ist richtig!leider falsch.

Die Sonne kann eine vorübergehende Verbesserung bewirken. Danach kommt es jedoch zu einem Wiederausbruch der Akne. Verwende einen nicht-komedogenen Sonnenschutz und wasche und befeuchte deine Haut jeden Morgen mit geeigneten Produkten.

4.Pickel sollten ausgedrückt werden.

Deine Antwort ist richtig!leider falsch.

Dies führt nur zu einer Verschlimmerung der Situation, indem Entzündungen ausgelöst und das Risiko von Narben erhöht werden. Drücke sie nicht aus!

5.Bei Akne wird empfohlen, sich nicht zu schminken.

Deine Antwort ist richtig!leider falsch.

Von der Anwendung von Schminke wird nicht generell abgeraten, es müssen jedoch dafür geeignete, d.h. nicht-komedogene Produkte gewählt werden.